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Gelenkblockierung (Gelenkblockade). Vorübergehende Bewegungseinschränkung eines Gelenks. Die Blockierung tritt fast immer sehr plötzlich auf und betrifft am häufigsten die Wirbelgelenke oder die Iliosakralgelenke (ISG). Bis zu 70 % der Menschen erleben mindestens 1 × im Leben eine Gelenkblockierung. Meist handelt es sich dabei um eine harmlose Schutzreaktion des Gelenks nach einer ungewohnten Bewegung. Nach einigen Stunden oder Tagen löst sich die Blockierung oft von selbst oder kann durch eine manuelle Behandlung in der Physiotherapie leicht behoben werden. Seltener stecken ernste Gelenkerkrankungen dahinter, z. B. eine Osteochondrose oder eine Arthrose. In diesen Fällen muss die auslösende Erkrankung gezielt behandelt werden.
In den nächsten Tagen, wenn sich die Blockierung nicht von selbst wieder löst.
Am selben Tag, wenn starke Schmerzen auftreten oder gleichzeitig weitere Beschwerden wie Taubheitsgefühle, Übelkeit oder Atemstörungen hinzukommen.
Eine Gelenkblockierung entsteht sehr häufig durch eine ungewohnte, meist ruckartige Bewegung. Das Gelenk "verhakt sich" wie eine klemmende Schublade. Oft kommt es dabei zu einem kurzen Schmerzreiz, der einen Muskelreflex auslöst. Um das Gelenk vor der ungewohnten Bewegung zu schützen, spannen sich die umgebenden Muskeln an. Dadurch wird das Gelenk in der Verhakung fixiert und kann sich zunächst nicht wieder lösen. Die betroffenen Gelenke nehmen dabei aber keinen Schaden, sie funktionieren wieder problemlos, sobald sich die Blockierung gelöst hat.
Anders ist dies, wenn der Gelenkblockierung eine Gelenkerkrankung zugrunde liegt:
Gelenkblockaden entstehen meist durch "falsche" Bewegungen. Das sind meist ruckartige und ungewohnte oder nicht vorhergesehene Bewegungen. Typisches Beispiel ist eine übersehene Unebenheit beim Laufen, bei der man plötzlich "in ein Loch tritt". Auch auf abrupte oder zu starke Drehbewegungen reagieren viele Gelenke empfindlich.
Die Bewegungseinschränkung tritt bei einer Gelenkblockierung fast immer sehr plötzlich auf. Meist ist nur eine Bewegungsrichtung betroffen, z. B. die Streckung.
Zum Teil kann die Gelenkblockierung mit Schmerzen einhergehen. Wird die Blockierung durch eine "falsche" Bewegung ausgelöst, gibt es meist einen kurzen Schmerzreiz im betroffenen Gelenk, der aber in der Regel schnell wieder nachlässt.
Die anschließende Verspannung der Muskulatur kann aber weitere Schmerzen verursachen, z. B.
Die Ärzt*in wird zunächst Fragen stellen, wann und wodurch die Beschwerden entstanden sind, ob sie plötzlich oder schleichend auftraten und ob weitere Beschwerden bestehen. Dann wird sie das Gelenk und die Gelenkumgebung untersuchen, um festzustellen, wie stark und in welche Richtung die Bewegung eingeschränkt ist. Außerdem sucht sie nach weiteren Befunden, z. B. Schwellungen oder Erwärmung des Gelenks oder ein fühlbares "Schnappen" im Kniegelenk, das auf eine Meniskusverletzung hindeutet. Ergibt sich der Verdacht auf eine zugrundeliegende Gelenkerkrankung, sind weitere Untersuchungen notwendig, z. B. Röntgen, CT, MRT oder eine Gelenkspiegelung (Arthroskopie).
Differenzialdiagnosen. Auch bei einer Gelenkverstauchung (Distorsion) ist die Gelenkbeweglichkeit plötzlich eingeschränkt. Hierbei handelt es sich aber um eine sehr schmerzhafte Bewegungseinschränkung, die auf ein vorangegangenes Trauma folgt, z. B. ein Umknicken mit dem Fuß.
Nach einigen Stunden oder Tagen löst sich die Gelenkblockierung oft von selbst. Ist dies nicht der Fall, kann sie leicht durch eine manuelle Behandlung in einer Physiotherapie-Praxis behoben werden. Auch die Verspannungen der umgebenden Muskulatur lassen sich durch eine physiotherapeutische Behandlung lösen. Tritt die Blockierung wiederholt auf, sind Übungen zur Kräftigung der Muskulatur sinnvoll. Die Physiotherapeut*in wird Ihnen dazu Übungen zeigen, die Sie zuhause regelmäßig ausführen.
Liegt der Gelenkblockierung eine Gelenkerkrankung zugrunde, muss diese auslösende Erkrankung gezielt behandelt werden. Die Behandlung richtet sich nach der Erkrankung. Bei einer Osteochondrose kann die abgelöste Knorpelschuppe z. B. durch einen arthroskopischen Eingriff entfernt oder wieder fixiert werden.
Wird die Gelenkblockierung durch eine "falsche" Bewegung verursacht, ist die Prognose in der Regel sehr gut. Auch wiederkehrende Gelenkblockierungen lassen sich durch gezielte Muskelaufbauübungen langfristig vorbeugen.
Bei einer zugrundeliegenden Gelenkerkrankung hängt die Prognose nicht nur von der auslösenden Erkrankung ab. Entscheidend sind auch weitere Faktoren wie das betroffene Gelenk, das Erkrankungsstadium und das Alter der Erkrankten.
Wärme- oder Kälteanwendungen. Oft verspüren Betroffene durch Wärme- oder Kälteauflagen eine Linderung. Ob Wärme oder Kälte hilfreich ist, hängt dabei vom persönlichen Befinden des Betroffenen ab. Verspannte Muskeln lassen sich meist aber durch Wärme besser lösen.
Bewegung. Bleiben Sie in Bewegung und vermeiden Sie Schonhaltungen, da diese die Muskelverspannung weiter verschlimmern können. Langsames Spazierengehen hingegen lockert die Muskulatur und steigert die Durchblutung. Dadurch können Sie das Lösen der Blockade unterstützen. Vermeiden Sie aber Überlastung, z. B. schweres Heben.
Vorbeugung. Viele Gelenke reagieren empfindlich auf Drehbewegungen. Bei ISG- und Wirbelblockierungen ist es daher z. B. hilfreich, aus dem Sitzen immer gerade nach vorn vom Stuhl aufzustehen, sich also nicht beim Aufstehen seitlich wegzudrehen.
Weiterführende Informationen
Quellen:
- Neumann, H.-D. (2003) Manuelle Medizin. 6. Auflage, Springer Verlag
- Pschyrembel (2026) Iliosakralgelenkblockade. Webartikel zur Klinischen Praxis. Abgerufen am 01.06.2026 unter https://www.pschyrembel.de/Iliosakralgelenkblockade/K0Q5S
- Amboss (2026) Osteochondrosis dissecans. Webartikel zur Klinischen Praxis. Abgerufen am 01.06.2026 unter https://next.amboss.com/de/article/JQ0sCf?q=osteochondrosis+dissecans
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