Gesundheit heute

Schmerz- und Schlafmedizin

Schmerz- und Schlafmedizin

Schmerzen können das Leben zur Hölle machen. Eigentlich signalisieren sie drohende Gefahr und leiten Schutzreflexe ein. Sie haben aber die fatale Eigenschaft, sich zu verselbständigen, wenn unser Schmerzgedächtnis den Schmerz erinnert, auch wenn er im Moment nicht vorhanden ist. Schmerzmittel bringen dann meist nur mäßige Linderung und bergen erhebliche Risiken und Nebenwirkungen. Die moderne Schmerzmedizin packt deshalb das Übel bei der Wurzel: nämlich im Kopf. „Schmerzpatienten können ihre Schmerzen nicht nur lernen, sie können sie auch wieder verlernen“, so lautet ihre Grundthese. Schmerzen können auch den Schlaf rauben - daher veranlasst jeder Schlafmediziner einen diagnostischen Schlaf im Schlaflabor, wenn er hinter Schlafproblemen ernste organische Erkrankungen vermutet. Hierbei werden während einer ganzen Nacht Gehirnaktivitäten, Atemfrequenz, die Sauerstoffsättigung im Blut, Puls, EKG und die Muskelaktivität in den Beinen aufgezeichnet. Hinter sehr vielen Schlafproblemen stecken aber keine organischen, sondern psychische Störungen oder Dauerbelastungen. Schlaffördernde Medikamente treten für die Schlafmedizin daher zunehmend in den Hintergrund, während sich moderne Verhaltenstherapien immer weiter durchsetzen.
(Bild: Wavebreakmediamicrro/veer)
Krankheiten & Therapie: Schmerz- und Schlafmedizin
Wie sinnvoll ist die Zungenbändchen-OP?

Eine Stillberatung kann Stillprobleme oft nachhaltig lösen.

Wie sinnvoll ist die Zungenbändchen-OP?

Nicht vorschnell entscheiden

Klappt das Stillen nicht, steht schnell die Vermutung „verkürztes Zungenbändchen“ im Raum. Ein kurzer Eingriff soll das Problem beseitigen. Aber funktioniert das wirklich?


Beliebte Maßnahme bei Stillproblemen

Stillen hat viele Vorteile für das Neugeborene – ist aber manchmal gar nicht so einfach. Wenn es nicht auf Anhieb klappt, kann es auch zum Stressfaktor werden. Nicht umsonst gibt es inzwischen viele Stillberaterinnen, die dann beim Stillen unterstützen.
Eine einfache Erklärung für Stillprobleme bieten „Zungenbändchenzentren“. Ihnen zufolge liegt das Problem häufig darin, dass beim Kind das Zungenbändchen verkürzt sei. Das soll dann das Saugen erschweren und Stillprobleme verursachen. Mit einem einfachen Eingriff kann das verkürzte Zungenbändchen durchtrennt werden. Das Konzept ist so erfolgreich, dass sich diese Eingriffe vervielfacht haben – und das, obwohl die Krankenkassen die Operation meist nicht bezahlen.


Die Sicht der Wissenschaft

Wissenschaftler*innen wollten nun herauszufinden, ob der Eingriff wirklich nötig ist und einen Nutzen hat. Sie fanden fünf eher kleinere Studien mittlerer Qualität mit insgesamt 302 Mutter-Kind-Paaren. Das Ergebnis: Leichte Verbesserungen ergaben sich für die Mütter. Die Schmerzen in den Brustwarzen wurden kurzfristig weniger. Positive Effekte für das Kind konnten nicht nachgewiesen werden, weder auf die Gewichtszunahme, noch auf das Schreiverhalten oder die Langzeit-Entwicklung. Auch die verkürzte Stilldauer betroffener Mutter-Kind-Paare veränderte sich nicht.
Außerdem hat die Operation auch Nachteile: In 1–9% kommt es bei dem Eingriff zu Komplikationen wie Infektionen, Nachblutungen oder die Stillprobleme verschlechtern sich.
Mittels einer ausführlichen Stillberatung konnten dagegen drei Viertel aller von Brustschmerzen geplagten Mütter ihre Probleme dauerhaft lösen.


Kinderärzt*innen raten zur Vorsicht


Deswegen hat auch der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt*innen Stellung zu den Zungenbändchen-Eingriffen bezogen. Er rät Eltern davon ab, sich vorschnell für den teuren Eingriff zu entscheiden. Zuerst, so der Verband, sollte eine ausgebildete Kinderärzt*in das Kind untersuchen und eine Stillberatung in Anspruch genommen werden. Erst, wenn nicht-operative Möglichkeiten ausgeschöpft sind und eine Kinderärzt*in die Diagnose definitiv bestätigt hat, sollte eine OP in Betracht kommen.


Quellen:
Kinder- und Jugendärzte im Netz
Cochrane
UptoDate
Rossato (2025): The lingual frenulum, ankyloglossia, and breastfeeding. Archivos argentinos de pediatria, 123(1)

Von: Christine Sladky; Bild: mauritius images / Oksana Kovach / Alamy / Alamy Stock Photos

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